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Audi 80 Typ 82 Bj. 77 Zuendelektrikproblem (?)

Christian ⌂ @, Montag, 29.03.2004, 09:56 (vor 7333 Tagen) @ Wilhelm

Hi Wilhelm,

vielen Dank. OK, woher weiss ich denn ob ich den ZA Motor habe? 40kw, 55PS, 1300ccm ist alles richtig, ja. Ich habe aber gestern mein Audibuch gefunden, da stehen viele Motoren drin. Ein ZA Motor mit 40KW, 55PS, 1300ccm von 1975 ist drin, nun ist meiner aber von 1977. Verstehe mich nicht falsch ich moechte nicht Deinen angegebenen Wert anzweifeln, ich moechte nur gerne wissen, woher Du ihn wiederum weisst.
Der Schliesswinkel ist im Buch mit 47 angegeben. (° oder Prozent weiss ich auch grad nicht, guck ich auch nochmal). Werde dann gegebenenfalls das gute Stueck nochmal nach Deinen Angaben in ° oder Prozent einstellen. Vielen lieben Dank. Nur so ausfuehrlich, wie Du geantwortet hast, kann ein Forum Sinn machen. Klasse, weiter so!

Mit freundlichen Gruessen

Bahlo

Hallo Christian,

ich schliesse aus Deine Aussagen, dass Du den ZA Motor mir 55 PS (40 kWh)
hast.
Dieser Motor wird auf den Zuendzeitpunkt 9° voT (= vor oberer Totpunkt)
eingestellt. Dazu gibt es eine Kerbe auf der Schwungscheibe. Es gibt eine
mit OT bezeichnete Markierung auf der Schwungscheibe und die Kerbe, die Du
suchst, liegt dann vorher.
Was den Schliesswinkel angeht, so kann man ihn in ° oder in Prozent angeben. Alle
Motore sind auf den Wert 44 bis 50° oder 50 bis 56Prozent einzustellen, je
nachden, was Dein Messgeraet anzeigt. Verschleissgrenze ist dann 42 bis 58°
oder 46 bis 64Prozent.
Warum der Motor nach 1 km Fahrt ausgeht? Ferndiagnosen sind natuerlich
schwierig. Es koennte ein exotischer Fehler sein, wie eine Zuendspule, die
sobald sie warm wird, intern Kurzschluss hat.
Fuer wahrscheinlicher halte ich, dass zunaechst die die Startautomatik, die
das Gemisch anfettet, funktioniert und die dann, wenn der Motor warm ist,
nicht mehr anfettet. Die CO Schraube koennte zu weit reingedreht sein, so
dass der Motor zu wenig Benzin bekommt. Drehe doch die CO Schraube noch 2
Umdrehungen raus und wenn das nicht hilft, noch 2 Umdrehungen raus.
Wenn das nicht hilft, dann pruefe doch nach der Methode Dieter Korp, ob ein
Zuendfunke vorliegt (Zuendkerze rausdrehen, gegen Masse halten und vom 2.
Mann zu starten versuchen) und ob Benzin gefoerdert wird (Etwa von oben in
den Vergaser schauen, vom 2. Mann Gaspedal durchtreten, ob die
Einspritzpumpe Benzin einspritzt)

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm


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