English
Forum Links
 
Der Audi 80 - Typ 82 Inhaltsverzeichnis
Home Infos Bilder Der Fox Markt Shop Impressum 



Forum

Audi 80 Typ 82 Bj. 77 Zuendelektrikproblem (?)

Wilhelm ⌂ @, Donnerstag, 25.03.2004, 21:57 (vor 7330 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

ich schliesse aus Deine Aussagen, dass Du den ZA Motor mir 55 PS (40 kWh) hast.
Dieser Motor wird auf den Zuendzeitpunkt 9° voT (= vor oberer Totpunkt) eingestellt. Dazu gibt es eine Kerbe auf der Schwungscheibe. Es gibt eine mit OT bezeichnete Markierung auf der Schwungscheibe und die Kerbe, die Du suchst, liegt dann vorher.
Was den Schliesswinkel angeht, so kann man ihn in ° oder in Prozent angeben. Alle Motore sind auf den Wert 44 bis 50° oder 50 bis 56Prozent einzustellen, je nachden, was Dein Messgeraet anzeigt. Verschleissgrenze ist dann 42 bis 58° oder 46 bis 64Prozent.
Warum der Motor nach 1 km Fahrt ausgeht? Ferndiagnosen sind natuerlich schwierig. Es koennte ein exotischer Fehler sein, wie eine Zuendspule, die sobald sie warm wird, intern Kurzschluss hat.
Fuer wahrscheinlicher halte ich, dass zunaechst die die Startautomatik, die das Gemisch anfettet, funktioniert und die dann, wenn der Motor warm ist, nicht mehr anfettet. Die CO Schraube koennte zu weit reingedreht sein, so dass der Motor zu wenig Benzin bekommt. Drehe doch die CO Schraube noch 2 Umdrehungen raus und wenn das nicht hilft, noch 2 Umdrehungen raus.
Wenn das nicht hilft, dann pruefe doch nach der Methode Dieter Korp, ob ein Zuendfunke vorliegt (Zuendkerze rausdrehen, gegen Masse halten und vom 2. Mann zu starten versuchen) und ob Benzin gefoerdert wird (Etwa von oben in den Vergaser schauen, vom 2. Mann Gaspedal durchtreten, ob die Einspritzpumpe Benzin einspritzt)

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm


gesamter Thread: