English
Forum Links
 
Der Audi 80 - Typ 82 Inhaltsverzeichnis
Home Infos Bilder Der Fox Markt Shop Impressum 



Forum

Wie viel PS hat der staerkste Audi 80 Typ82 ?!

Elisabeth ⌂ @, Samstag, 01.05.2004, 20:45 (vor 7272 Tagen)

Hallo ich will mein Baby ein wenig tunen und wollte wissen was ich so rausholen kann und wie viele PS der staerkste bekannte 80er hat? Ich selber hab nen 77er mit noch 75 PS! Was kann ich da so machen und was wird mich das kosten?
Bussi eure Liesel!
P.S. Email Adresse weiss ich grad nicht! *g*

Wie viel PS hat der staerkste Audi 80 Typ82 ?!

bob ⌂, Sonntag, 02.05.2004, 10:19 (vor 7271 Tagen) @ Elisabeth

Hallo,
der 75 Ps-MOtor laesst sich relativ einfach auf 85 PS aufruesten: 2B2- oder 2B5-Registervergaser mit Ansaugbruecke und Luftfilterkasten (war auch im Nachfolgemodell bis Bj. 82 eingebaut, VW Jetta 1981-83, Scirocco 1975-83, Passat 1977-82). Am besten noch zugehoerigen Zuendverteiler mitnehmen, koennte sein, dass der sich in den Werten fuer die Zuendverstellung unterscheidet.
Nach zeitgenoessischen Unterlagen soll die Auspuffanlage vom GTE (Einspritzer, 110 PS) noch mal dank groesseren Durchmessers 4-5 PS bringen - ich habe allerdings in drei Jahren noch keinen Endschalldaempfer auftreiben koennen, nirgends mehr lieferbar. Vom Typ 81-Nachfolger passt die Anlage nur bis zum Mittelschalldaempfer, Rohrfuehrung ueber Hinterachse ist anders.
Naechste Stufe waere der GT-Motor, 1,6/100 PS mit Registervergaser, hat hoehere Verdichtung durch andere Kolben (da der nur eine kurze Zeit gebaut wurde, ist das vermutlich heute schwierig aufzutreiben), danach kommt noch besagter GTE-Einspritzer, das erfordert aber hoeheren Umbauaufwand. Dann koennte man auch gleich vom Nachfolger den 1,8/112 PS-Motor einbauen, es gibt auch Umbauten auf Golf 16V etc.
Viel Erfolg und Gruesse
bop

Wie viel PS hat der staerkste Audi 80 Typ82 ?!

cuxei ⌂ @, Montag, 03.05.2004, 23:34 (vor 7270 Tagen) @ bob

hallo,
aus meinem habe ich 130ps rausgekitzelt.
mein kumpel hat seinen auf 180 gebracht,
und erst gestern war ich auf dem donauring-rennen und da hat angeblich jemand aus einem 16V motor satte 200ps rausgezogen? darf man das glauben? denn ich weiss, das die 180 ps bei meinem kumpel schon hart waren!!!