English
Forum Links
 
Der Audi 80 - Typ 82 Inhaltsverzeichnis
Home Infos Bilder Der Fox Markt Shop Impressum 



Forum

Hilfe... Audi Lenkgetriebe!!!!!

Sven Kuettner ⌂ @, Dienstag, 20.04.2004, 22:03 (vor 7282 Tagen)

Hallo...
Ich habe bei meinem Opa im Keller ein Lenkgetriebe von Audi gefunden. Sieht aus wie neu (ist es wahrscheinlich auch, sagt ein Audi Haendler). Auf der inneren Schutzhuelle steht die Ersatzteilenummer: 823 419 831. Ich habe bei einem Audi Haendler im Ersatzteiledienst nachgefragt, fuer welchen Typ dieses Lenkgetriebe waere. Leider konnten die es nicht mehr wirklich herausfinden, da alle aelteren schon entfallen sind. Sie vermuten, dass es fuer einen Audi 80 Baujahr 73-76 sei. Die orignal Audi Ersatzteilenummer sollte 823 419 063 sein. Kann man das irgendwie herausfinden? Habe auch Fotos gemacht. Waere echt super, wenn mir jemand helfen koennte... Wollte es eigendlich verkaufen, aber weiss ja nicht, fuer welches Fzg. das ist.

Gruss Sven

Hilfe... Audi Lenkgetriebe!!!!!

swen-uwe ⌂ @, Mittwoch, 21.04.2004, 18:11 (vor 7281 Tagen) @ Sven Kuettner

Ich finde es morgen heraus...

Audi Lenkgetriebe

Wilhelm ⌂ @, Mittwoch, 21.04.2004, 21:28 (vor 7281 Tagen) @ Sven Kuettner

Hallo Sven,

ich habe hier eine Ersatzteilliste von 1987, in der Teile fuer den Audi 80 Modell 1977/78 aufgefuehrt sind. Die Nummer der Schutzhuelle stimmt mit dieser Liste ueberein. Nach dieser Liste gab es zwei unterschiedliche Lenkgetriebe (fuer Linkslenkung): Es gab einmal das Lenkgetriebe mit der Nummer 811 419 063 A fuer die Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe und dann noch das Lenkgetriebe mit der Nummer 321 419 063 A fuer die Fahrzeuge mit Automatik.
So wie ich das nach den Zeichnungen im aktuellen ETKA sehe, muss ich annehmen, dass die Fahrzeuge von Modell 1973 bis 1976 diesselbe Lenkgetriebe hatten, wie die Modelle 1977 und 1978. Auch die Modelle 1979, 1980 und 1981 hatten noch dieses Lenkgetriebe. Erst ab Modell 1982 wechselte das Lenkgetriebe. Das Lenkgetriebe ab Modell 1982 ist noch lieferbar. Es kostet 350 Euro plus MwSt.
1987 kostete das Lenkgetriebe fuer den Audi 80'77 460 DM plus MwSt.
Wenn Du das Lenkgetriebe verkaufen moechtest, bin ich interessiert. Falls es ein Lenkgetriebe fuer Handschaltfahrzeuge ist.

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm

Ersatzteilliste

bob ⌂, Donnerstag, 22.04.2004, 10:45 (vor 7281 Tagen) @ Wilhelm

Hallo Wilhelm,

kann man diese Ersatzteilliste irgendwo her bekommen? Ich habe zwar einen Bildkatalog fuer die Bj. 1977/78, aber nur Explosionszeichnungen ohne Teilenummern und Bezeichnungen.

Danke schon mal fuer die Info und Gruesse
bob

Ersatzteilliste

Wilhelm ⌂ @, Donnerstag, 22.04.2004, 13:32 (vor 7280 Tagen) @ bob

Hallo Bob,

welche Ersatzteiliste meinst Du? Die Ersatzteilliste von 1987 liegt mir in Papierform vor. Sie ist von DAT. Ich koennte Dir Fotokopien machen.

Dann gibt es noch Ersatzteillisten auf Microfichen (Modell 73 bis 76 und Modell 77 und 78 auf getrennten Fichen). Die werden bei EBAY verkauft, aber man braucht ein Lesegeraet dazu. Auch die gibt es bei EBAY, wenn sich so einen Klotz zu Hause hinstellen will. Angeblich geht es auch mit einem Scanner, aber ich kann mit meinem 600 dpi Scannner die Fiche nicht lesen, die Aufloesung reicht nicht. Vielleicht genuegt eine 2400 oder 4800 dpi Scanner.

Der Etka (elektronischer Ersatzteilkatalog, z. Zt. ist die Version 6.2 aktuell) ist eine CD, die offiziell nur VW/Audi Haendler haben. Es gibt aber Kopien, die illegal etwa auf den Seiten von EBAY verkauft werden. So aehnlich ist ETHOS, der auch noch Skoda und Seat Fahrzeuge umfasst, aber von der Suche anhand der Ersatzteilnummern eingeschraenkt ist.

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm

Ersatzteilliste

Bob ⌂, Donnerstag, 22.04.2004, 14:33 (vor 7280 Tagen) @ Wilhelm

Hallo Wilhelm,

danke fuer die schnelle Antwort. Wieviel Seiten umfasst denn die gedruckte Liste wegen der Kopien? Leider habe ich kein Microfiche-Lesegeraet, und an den ETKA bin ich bisher auch noch nicht heran gekommen, es gibt aber eine russische Internetseite, die das ganze Ding ins Netz gestellt haben, allerdings nur auf kyrillisch und ab Bj. 1980. Mich wuerde z.B. interessieren, welche Teile in anderen (neueren) Fahrzeugen noch verbaut wurden, um ggf. noch auf Schrottplaetzen eine groessere Auswahl zu haben.

Gruesse
Bob

Ersatzteilliste

Alex ⌂, Donnerstag, 22.04.2004, 21:02 (vor 7280 Tagen) @ Bob

Hallo,

ich gehe mit meinen Microfiche immer in die Stadtbibliothek oder in die FH-Buecherei, die haben meistens immer ein Lesegeraet stehen. Ist natuerlich nicht so komfortabel weil man immer hinfahren muss, aber zumindest eine Alternative.

Viele Gruesse

Alex

Hallo Wilhelm,

danke fuer die schnelle Antwort. Wieviel Seiten umfasst denn die gedruckte
Liste wegen der Kopien? Leider habe ich kein Microfiche-Lesegeraet, und an
den ETKA bin ich bisher auch noch nicht heran gekommen, es gibt aber eine
russische Internetseite, die das ganze Ding ins Netz gestellt haben,
allerdings nur auf kyrillisch und ab Bj. 1980. Mich wuerde z.B.
interessieren, welche Teile in anderen (neueren) Fahrzeugen noch verbaut
wurden, um ggf. noch auf Schrottplaetzen eine groessere Auswahl zu haben.

Gruesse
Bob

Ersatzteilliste

Wilhelm Schade ⌂ @, Donnerstag, 22.04.2004, 21:47 (vor 7280 Tagen) @ Bob

Hallo Bob,

es ist eine DAT Liste (Kalkulationsunterlagen fuer Unfallreparaturen PKW), sie umfasst nur einen Teil der Ersatzteile. Es sind etwa 12 Seiten.

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm

Hilfe... Audi Lenkgetriebe!!!!!

swen-uwe ⌂ @, Freitag, 23.04.2004, 18:13 (vor 7279 Tagen) @ Sven Kuettner

Hallo,
Bei der Ersatzteilnummer, die Du angegeben hast, handelt es sich lediglich um die Staubmanschette am Lenkgetriebe. Sie passt an alle Modelle. Laut meiner Kenntnis gibt es fuer den Audi 80 (72-78) nur zwei Lenkgetriebe, die sich eklatant unterscheiden, die aber miteinender tauschbar sind. Undzwar haben der Audi 80 und der 80S (Sparvarianten) ein Lenkgetriebe ohne separaten Lenkungsdaempfer und alle uebrigen Modelle eins mit.
MfG
Swenne

Lenkgetriebe!!!!!

Wilhelm ⌂ @, Freitag, 23.04.2004, 19:39 (vor 7279 Tagen) @ swen-uwe

Hallo Swenne,

Sven hat auch klar gesagt, dass das die Nummer der Schutzhuelle ist. Die Nummer des Lenkgetriebes wollte er wissen.

Zu dem von Dir angesprochenen Lenkungsdaempfer habe ich auch was. Aus der Reparaturanleitung (Bucheli, Band 307/308) und aus den Nachlieferungen zum Werkstatthandbuch ergibt sich, dass ab November 1977 nur noch Lenkgetriebe mit Lenkungsdaempfer ausgeliefert wurden. Hat man ein Fahrzeug ohne Lenkungsdaempfer zu reparieren, muss man die Feder an der Oberseite der Lenkung austauschen. Die Feder fuer die Lenkung mit Lenkungsdaempfer hat einen Druck von 20 kg, die Feder fuer die Lenkung ohne Lenkungsdaempfer hat einen Druck von 40 kg. Man muss nur den Deckel der Lenkung entfernen, Feder austauschen, Deckel wieder festschrauben.

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm