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Audi 80 Typ 82 Bj. 77 Zuendelektrikproblem (?)

Christian ⌂ @, Donnerstag, 25.03.2004, 19:43 (vor 7334 Tagen)

Moinsen Jungs (Maedel),

erinnert Ihr Euch? Ich hatte Anfang letzten Jahres ein Problem mit
meiner Lenksaeule, bei meinem Audi 80 Typ 82 Bj. 77. Dazu habe
ich von allen sehr viele, nette und hilfreiche Antworten, Zeichnungen etc.
erhalten - Klasse, vielen Dank nochmals. Ich habe alles nochmal
auseinandergenommen wieder zusammengebaut - und siehe - dann hat
es irgendwie alles gepasst.

Jetzt habe ich ein neues Problemchen.
Ich habe den Zuendkontakt erneuert.
Beim Einbau habe ich dann mittels Fuehlerlehre den Abstand eingestellt. Ich glaube das
waren 0,4 mm oder so. Da die Welt mittels ebay aber nun endlich anfaengt zu funktionieren,
habe ich einen dynamischen Schliesswinkeltester mit Drehzahlmesser und eine Zuendblitzlampe
erstehen koennen. Soweit so gut.
Nun stelle ich 56 beim Schliesswinkel ein (in der AU steht min: 47 max: 64 Prozent, Frage: Warum eigentlich
Prozent und nicht ° bei einem Winkel?
Den Leerlauf reguliere ich mit der groesseren der beiden Schrauben am Vergaser auf etwa 950 U/min
nachdem ich den Wagen habe warmlaufen lassen (damit die Startautomatik weg ist - klar).
Die CO-Schraube habe ich einmal ganz rein und dann wieder zwei volle Umdrehungen heraus gedreht
(weil mir das als guter Standardwert in einer Selbsthilfe gesagt wurde - ich muss eh nun bald zur AU...)
Nun habe ich die Blitzlampe auf den vordersten Zylinder angeschlossen und den Zuendzeitpunkt
einstellen wollen. Dabei habe ich mir mit nem weissen Edding die Scheibe markiert (wie heisst die Scheibe noch...?).
Es sind ja mehrere Kerben vorhanden. Auf welche Kerbe muss ich nun einstellen, wieviel Grad vor OT muessen es sein?
In der AU steht vOTmin: 7,0 vOTmax: 11,0. (Warum eigentlich v?) Aber auf der Scheibe finde ich keine einzelnen Gradschritt,
(wie z.B. bei meinem Triumph Spitfire - alle in einem kurzen Skalenabstand) sondern nur den Nullpunkt und 3° und 6 ° oder so.
Wobei die 3 und 6 ° Markierungen mir viel zu weit weg vom OT zu sein scheinen...

Trotzdem gelang es mir einen relativ ruhigen Motorlauf einzustellen. Ich fuhr ein paar Runden um den Block, die
Karre lief nicht top aber sie lief. Zwei Stunden spaeter setze ich mich wieder rein und fahre 1 km und dann geht der Wagen aus.
Diese Verhalten zeigt er nun laufend. Was ist da los?
Der Unterdruckschlauch ist uebrigens gut und zeigt eine deutliche Saugleistung ab 2000 U/min. Nehme ich ihn vergaserseitig ab
und sauge kraeftig dran, kann ich auch beim offenen Zuendverteiler eine deutliche Verstellung sehen - sprich: Die Unterdruckdose
scheint heil zu sein.
Wenn ich den Wagen anmache und nur im Leerlauf laufen lasse, so laeuft er ein zwei Minuten rund, stottert dann und geht dann
ebenfalls aus. Aber wie gesagt, der Motor ist warm und die Stellung der Klappe im Vergaser aendert sich waehrend der ganzen Zeit nicht.

Hilfe!!!!!

Mit freundlichen Gruessen

Christian Bahlo


Audi 80 Typ 82 Bj. 77 Zuendelektrikproblem (?)

Wilhelm ⌂ @, Donnerstag, 25.03.2004, 21:57 (vor 7334 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

ich schliesse aus Deine Aussagen, dass Du den ZA Motor mir 55 PS (40 kWh) hast.
Dieser Motor wird auf den Zuendzeitpunkt 9° voT (= vor oberer Totpunkt) eingestellt. Dazu gibt es eine Kerbe auf der Schwungscheibe. Es gibt eine mit OT bezeichnete Markierung auf der Schwungscheibe und die Kerbe, die Du suchst, liegt dann vorher.
Was den Schliesswinkel angeht, so kann man ihn in ° oder in Prozent angeben. Alle Motore sind auf den Wert 44 bis 50° oder 50 bis 56Prozent einzustellen, je nachden, was Dein Messgeraet anzeigt. Verschleissgrenze ist dann 42 bis 58° oder 46 bis 64Prozent.
Warum der Motor nach 1 km Fahrt ausgeht? Ferndiagnosen sind natuerlich schwierig. Es koennte ein exotischer Fehler sein, wie eine Zuendspule, die sobald sie warm wird, intern Kurzschluss hat.
Fuer wahrscheinlicher halte ich, dass zunaechst die die Startautomatik, die das Gemisch anfettet, funktioniert und die dann, wenn der Motor warm ist, nicht mehr anfettet. Die CO Schraube koennte zu weit reingedreht sein, so dass der Motor zu wenig Benzin bekommt. Drehe doch die CO Schraube noch 2 Umdrehungen raus und wenn das nicht hilft, noch 2 Umdrehungen raus.
Wenn das nicht hilft, dann pruefe doch nach der Methode Dieter Korp, ob ein Zuendfunke vorliegt (Zuendkerze rausdrehen, gegen Masse halten und vom 2. Mann zu starten versuchen) und ob Benzin gefoerdert wird (Etwa von oben in den Vergaser schauen, vom 2. Mann Gaspedal durchtreten, ob die Einspritzpumpe Benzin einspritzt)

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm

Audi 80 Typ 82 Bj. 77 Zuendelektrikproblem (?)

Christian ⌂ @, Montag, 29.03.2004, 09:56 (vor 7331 Tagen) @ Wilhelm

Hi Wilhelm,

vielen Dank. OK, woher weiss ich denn ob ich den ZA Motor habe? 40kw, 55PS, 1300ccm ist alles richtig, ja. Ich habe aber gestern mein Audibuch gefunden, da stehen viele Motoren drin. Ein ZA Motor mit 40KW, 55PS, 1300ccm von 1975 ist drin, nun ist meiner aber von 1977. Verstehe mich nicht falsch ich moechte nicht Deinen angegebenen Wert anzweifeln, ich moechte nur gerne wissen, woher Du ihn wiederum weisst.
Der Schliesswinkel ist im Buch mit 47 angegeben. (° oder Prozent weiss ich auch grad nicht, guck ich auch nochmal). Werde dann gegebenenfalls das gute Stueck nochmal nach Deinen Angaben in ° oder Prozent einstellen. Vielen lieben Dank. Nur so ausfuehrlich, wie Du geantwortet hast, kann ein Forum Sinn machen. Klasse, weiter so!

Mit freundlichen Gruessen

Bahlo

Hallo Christian,

ich schliesse aus Deine Aussagen, dass Du den ZA Motor mir 55 PS (40 kWh)
hast.
Dieser Motor wird auf den Zuendzeitpunkt 9° voT (= vor oberer Totpunkt)
eingestellt. Dazu gibt es eine Kerbe auf der Schwungscheibe. Es gibt eine
mit OT bezeichnete Markierung auf der Schwungscheibe und die Kerbe, die Du
suchst, liegt dann vorher.
Was den Schliesswinkel angeht, so kann man ihn in ° oder in Prozent angeben. Alle
Motore sind auf den Wert 44 bis 50° oder 50 bis 56Prozent einzustellen, je
nachden, was Dein Messgeraet anzeigt. Verschleissgrenze ist dann 42 bis 58°
oder 46 bis 64Prozent.
Warum der Motor nach 1 km Fahrt ausgeht? Ferndiagnosen sind natuerlich
schwierig. Es koennte ein exotischer Fehler sein, wie eine Zuendspule, die
sobald sie warm wird, intern Kurzschluss hat.
Fuer wahrscheinlicher halte ich, dass zunaechst die die Startautomatik, die
das Gemisch anfettet, funktioniert und die dann, wenn der Motor warm ist,
nicht mehr anfettet. Die CO Schraube koennte zu weit reingedreht sein, so
dass der Motor zu wenig Benzin bekommt. Drehe doch die CO Schraube noch 2
Umdrehungen raus und wenn das nicht hilft, noch 2 Umdrehungen raus.
Wenn das nicht hilft, dann pruefe doch nach der Methode Dieter Korp, ob ein
Zuendfunke vorliegt (Zuendkerze rausdrehen, gegen Masse halten und vom 2.
Mann zu starten versuchen) und ob Benzin gefoerdert wird (Etwa von oben in
den Vergaser schauen, vom 2. Mann Gaspedal durchtreten, ob die
Einspritzpumpe Benzin einspritzt)

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm

Audi 80 Typ 82 Bj. 77 Zuendelektrikproblem (?)

Wilhelm ⌂ @, Montag, 29.03.2004, 15:16 (vor 7331 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

der ZA Motor wurde von 8.72 bis 2.78 gebaut. Es ist der 1,3 Liter Motor mit 55 PS.
Daneben gab es in demselben Zeitraum den ZF Motor mit 1,3 Liter Hubraum und 60 PS fuer den Export. Wenn Du die Nockenwelle vom ZF Motor einbaust - nur dadurch unterscheiden sich die beiden Motore - hast Du 60 PS - siehe Dieter Korp Bd. 47.
Ab 2.78 gab es den FY Motor. Ebenfalls mit 1,3 Liter und 55 PS. Und ab 2.78 gab es den FZ Motor mit 1,3 Liter Hubraum und 60 PS.
Die anderen Motore im Audi 80 hatten 1,5 Liter und 1,6 Liter Hubraum - mit hoeheren Leistungen.
Aus diesen ueberlegungen ergibt sich, dass Du den ZA Motor haben musst.

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm Schade


Audi 80 Typ 82 Bj. 77 Zuendelektrikproblem (?)

Wilhelm ⌂ @, Montag, 29.03.2004, 15:24 (vor 7331 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

ein ueberlegung habe ich nicht erwaehnt: 1977 gab es nur 1,3 und 1,6 Liter Motore. Die 1,6 Liter Motore haben den Zuendzeitpunkt bei OT. Wenn Du Deinen Motor nicht auf OT einzustellen hast, muss es der 1,3 Liter Motor sein. Den Zuendzeitpunkt beim 1,3 Liter Motor bei abgezogenen Unterdruckschlauch vom Verteiler einstellen.

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm