English
Forum Links
 
Der Audi 80 - Typ 82 Inhaltsverzeichnis
Home Infos Bilder Der Fox Markt Shop Impressum 



Forum

Bremsscheiben

swen-uwe ⌂ @, Montag, 08.03.2004, 18:13 (vor 7353 Tagen)

Ich habe mal eine Frage zu Bremsscheiben des Audi 80 B1. Da gibt es ja zwei unterschiedliche Staerken. An welchen Fahrzeugen aus dem VW-Audi Konzerns waren denn die duenneren Scheiben fuer die etwas Leistungsschwaecheren Schaltmodelle noch verbaut? Das macht die Suche nach solchen dann eventuell etwas leichter.

MfG

Swen-Uwe

Bremsscheiben

Juergen Arnold ⌂ @, Montag, 08.03.2004, 22:47 (vor 7353 Tagen) @ swen-uwe

Ich habe mal eine Frage zu Bremsscheiben des Audi 80 B1. Da gibt es ja zwei
unterschiedliche Staerken. An welchen Fahrzeugen aus dem VW-Audi Konzerns
waren denn die duenneren Scheiben fuer die etwas Leistungsschwaecheren
Schaltmodelle noch verbaut? Das macht die Suche nach solchen dann
eventuell etwas leichter.

MfG

Swen-Uwe


Also es sollte ja kein Problem sein, Bremsscheiben fuer den Audi 80 zu finden, die gibts bei jedem Teilehaendler lagernd, sind mit diversen Golf,Passat und (glaub ich) sogar Polos baugleich, im "Markt" bietet die ja auch Matthiesen an...preislich kriegt man die hinterher geschmissen ! Findet man sicher auch bei ebay oder bei DundW repair, kann man bequem online bestellen !


Gruss


Juergen (Passat Fahrer)

Bremsscheiben

swen-uwe ⌂ @, Dienstag, 09.03.2004, 08:49 (vor 7352 Tagen) @ Juergen Arnold

Mir ist schon klar, dass die Bremsscheiben bei mehreren Fahrzeugen aus dem VW-Konzern Verwendung finden. Leider bringt mich Deine Antwort aber nicht weiter! Versuch mal fuer den Audi 80 B1 Bremsscheiben bei Ebay zu bekommen! Du hast mir zwar ganze Serien von Fahrzeugen genannt, aber leider keine konkreten Einzelfahrzeuge/Typen mit Baujahr. Es wird naemlich mit Sicherheit so sein, dass die passenden Scheiben nicht mit Audi80B1 gekennzeichnet sind. Ich kann mir vorstellen, dass die Scheiben vom Golf 1/2 passen, aber ich weiss es nicht. Ich wollte mir eigentlich ersparen, die Bremsscheiben bei Ebay (moeglichst von Privat) zu kaufen, dran zu halten, festzustellen, passt nicht und dann selbst wieder einzustellen! Daher meine Frage mit dem Wunsch nach konkreteren Aussagen.

MfG
Swenne

Re:Bremsscheiben

Sven ⌂ @, Dienstag, 09.03.2004, 11:47 (vor 7352 Tagen) @ swen-uwe

Hallo nach Berlin,

also fuer unsere Audis (MJ 77/78;75/85 PS) erinnere ich mich dunkel, dass die Packungen mit "Scirocco" gelabelt waren. Ich schau noch mal in meinen Unterlagen,
wobei ich nicht weiss, ob Dir das was bringt, weil Du ja erstens aeltere Audis gemeint hast und evtl. auch kleinerer Motor.

Gruss,
Sven

Bremsscheiben-Vergleichsliste

Sven ⌂ @, Dienstag, 09.03.2004, 12:21 (vor 7352 Tagen) @ swen-uwe

Hallo nochmal,
habe das gerade bei Ebay gefunden,
moechte Dir also nicht den Verkaeufer empfehlen,
sondern nur seine Vergleichsliste (s. Link unten)
Gruss,
Sven

<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemunditem=2465746661#Fahrzeugliste">nach Ebay</a>

Bremsscheiben-Vergleichsliste

Juergen Arnold ⌂ @, Dienstag, 09.03.2004, 20:12 (vor 7352 Tagen) @ Sven

Hallo nochmal,
habe das gerade bei Ebay gefunden,
moechte Dir also nicht den Verkaeufer empfehlen,
sondern nur seine Vergleichsliste (s. Link unten)
Gruss,
Sven


Hallo !


Nochmal kurz zum Thema: ich hab mal bei DundW geschaut, dort kosten die Scheiben mit Belaegen ca. 34 Euro.... plus Fracht duerfte es dann etwas unter dem Ebayangebot sein, da der Ebayer 7,50 Fracht nimmt... ebay muss nicht immer billig sein ! Wenn man gute Connections zum oertlichen Zubehoerhaendler hat, kriegt man die sicherlich auch billiger !

Nichts fuer ungut !

Juergen

Bremsscheiben

Wilhelm ⌂ @, Dienstag, 09.03.2004, 12:48 (vor 7352 Tagen) @ swen-uwe

Hallo Swen-Uwe,

beim Audi 80 B1 werden Bremsscheiben mit dem Lochkreisdurchmesser 4/100 verwendet. Die Bremsscheiben haben den Durchmesser 239 mm. Sie unterscheiden sich von der Dicke, wie Du schon weisst. Es gibt Bremsscheiben mit dem Durchmesser 10 mm. Sie haben die VW/Audi Nummer 811615301. Es gibt Bremsscheiben mit dem Durchmesser 12 mm. Sie haben die Nummer 321615301. Dann gibt es noch Bremsscheiben (innenbelueftet) mit dem Durchmesser 20 mm und der Nummer 321 615 301C.
In der 55 und 75 PS Version hat der Audi 80 Bremsscheiben mit 10 mm gehabt. Ausnahme ist die Automatik-Version, die hatte - glaube ich - die 12 mm Bremsscheiben. In der 85 und 110 PS hat der Audi 80 Bremsscheiben mit 12 mm. Hat man mit der 110 PS Version ein spezielles Sportpaket geordert, dann sind es 20 mm Bremsscheiben.
Es haengt vom Bremssattel ab, ob man die staerkeren 12 mm Bremsscheiben montieren kann. Der Bremssattel fuer die 10 mm Bremsscheiben hat Spannstifte ohne Sicherungsfeder. Der Bremssattel fuer die 12 mm Bremsscheiben hat ein Loch durch die Haltestifte, die durch die eine Drahtfeder gesichert werden. Der Bremssattel fuer die 10 mm Bremsscheiben ermoeglicht 10 mm Bremskloetze, der Bremssattel fuer 12 mm Bremsscheiben ermoeglicht 14 mm Bremskloetze. Bei Verwendung von 20 mm Bremsscheiben dann nur 10 mm Bremskloetze.
Die Bremsscheiben finden sich sich in VW Passat, VW Golf und VW Polo bis teilweise in die 90er Jahre. Die Ersatzteilversorgung ist also kein Problem.

Mit freundlichen Gruessen

Wilhelm

Bremsscheiben

swen-uwe ⌂ @, Dienstag, 09.03.2004, 12:59 (vor 7352 Tagen) @ Wilhelm

Vielen Dank fuer die Infos!

Bremsscheiben fuer den 82er hat jede ATU Filiale vorraetig........

udo ⌂ @, Dienstag, 09.03.2004, 23:03 (vor 7352 Tagen) @ swen-uwe

......und bevor hier auch noch ueber ATU gemeckert wird,die Bremsscheiben sind voellig in Ordnung und kosten nicht viel.Vor allen Dingen kann man sich mit dem kaufen bis 20 uhr Zeit lassen :-)))))))))))
Soll hier aber keine Werbung sein,sondern nur ein Hinweis auf den guenstigsten und schnellsten Weg.
viele gruesse
udo(dernichtbeiatuarbeitet)