English
Forum Links
 
Der Audi 80 - Typ 82 Inhaltsverzeichnis
Home Infos Bilder Der Fox Markt Shop Impressum 



Forum

vielleicht kann jemand dem Hannes einen Tip geben

Sonja fuer Hannes ⌂ @, Samstag, 03.01.2004, 17:43 (vor 7390 Tagen)

hi sonja!

danke fuer die spontane antwort, es freut einen halt immer wenn man merkt das es leute gibt, die genau das selbe machen fuer was einen andere leute fuer bescheuert halten ;o)

was ich fuer probleme mit dem vergaser habe ?? nun, also das nervigste ist das der motor immer im leer lauf ausgeht, egal wie kalt oder warm der motor ist. dass die kaltstartautomatik nicht funktioniert ist da wohl ein anderes problem (die klappe schleisst sich einfach nicht wie sie das sollte bei tieferen temperaturen wenn man einmal langsam vorm straten das gas drueckt, aber ich fahre ihn ja eh nur im sommer..). ich habe mal die dichtung zwischen vergaser und ansaugrohr gewechselt, mit maessigem erfolg. das naechste wird nun die dichtung zwischen ansaugrohr und motorblock sein, wobei ich mir vorstellen kann das das auch nichts bringt was den leer lauf anbelangt. des weiteren ruckelt er ziemlich nervig in unteren drehzahlen bei wenig gas, was bei vollgas dann sofort verschwindet à er geht und#8222;ab wie zaepfleund#8220;. dieses ruckeln haengt sicher mit dem leerlaufausgehen zusammen, da beide symptome zur gleichen zeit auftraten. mein vorbesitzer hatte wohl mal auch groessere probleme mit dem vergaser, ihm waer fast das ganze auto abgefakelt weil sich der vergaser vom rohr geloest hat (gewinde total vermurkst) und das benzin auf den heissen block gelaufen ist und...

deshalb habe ich ihn auch ueberhaupt so guenstig bekommen. ich hab ein neues gewinde ins alurohr geschnitten (1 versuch, ein treffer, puh...) allerdings vibrieren sich die schrauben alle paartausend kilometer ab, weshalb ich mittlerweile mir eien feuerloescher zugelegt hab in der hoffnung das ich ihn nie brauchen werde.

na ja, es ist halt immer was , auch die bremsen machen mir kopfzerbrechen, die handbremse zieht fast gar nicht, und hinten gibt es beim bremsen immer ein mahlendes geraeusch. ich hoffe das ich das mit dem austaushc der backen wegbekomme. auch weiss ich nicht wie ich die (wenigen) roststellen v.a. an den tueren angehen soll, so dass das ganze nicht in 2 jahren wieder anfaengt zu rosten, und gut aussieht. ich bin ja kein lackierer à mit der spraydose beispritzen ??

ausserdem: machst du (ich sag jetzt mal einfach du...) eine hohlraumversiegelung ?? das habe ich auch noch vor, aber wie und mit was und und und....

da hab ich mir schon was vorgenommen mit dem bock, ich will ihn ja nicht einfach ein paar jahre fahren bis er verbraucht und verrotet ist sondern sozusagen der nachwelt erhalten, und dass wo ich gerade mein abi mache...

na ja

viel spass noch beim schrauben und fahren (aber nicht wenn salz gestreut ist !!)

gruss
hannes

vielleicht kann jemand dem Hannes einen Tip geben

Frank ⌂ @, Samstag, 03.01.2004, 20:36 (vor 7390 Tagen) @ Sonja fuer Hannes

Hallo Sonja und Hannes,

so rein gefuehlsmaessig wuerde ich auf ein defektes Leerlaufabschaltventil tippen. Zuendung an, Motor nicht starten, Kabel am Ventil abziehen, nun muss es "klack" machen ... wenn nicht, 12 V an Ventil anlegen, nun muesste es auch klack machen, sonst ist das Ventil defekt. Wenn es bei 12 V direkt klack macht, ist das Kabel zum Ventil defekt ... ein (damals) sehr haeuefiger Audi 80 Fehler.

Bremse hinten: aufmachen, reingucken ...

Hohlraumversiegelung ??? Ich denke mal, die einzige Chance, das Audi Blech am Leben zu erhalten.

Viele Gruesse von Frank

------------------
www.kreidler-museum.de

vielleicht kann jemand dem Hannes einen Tip geben

Detlef ⌂ @, Donnerstag, 08.01.2004, 22:59 (vor 7385 Tagen) @ Sonja fuer Hannes

Hallo Hannes!

Dein ruckeln duerfte mit der nicht schliessenden Kaltstartautomatik zusammenhaengen! Hatte das gleiche auch mal.
Und zwar ist dann die Bimetalfeder in der Stelldose fuer die Klappe gebrochen, was dann bedeutet, das die Klappe zum einen im kalten Zustand nicht schliesst, aber andersherum auch im warmen Zustand nicht immer aufgehalten wird und wenn das Klaeppsche dann so im Winde der Gase so hin- und herschauckelt, dann bockt die ganze Kiste!

Sollte das der Fall sein, gibts mehrere Moeglichkeiten:
1: Die Klappe abbauen, ist im Sommer eh ueber und kost nur Sprit
2: Falls nur der letzte Knick der Bimetalfeder abgebrochen ist, einfach das Ende wieder umbiegen und einhaken, fuer im Sommer reicht das immer
3: Neues oder gebrauchtes Heizelement einbauen


Hohlraumversiegelung ist ne prima Idee!
Die Kiste muss aber furztrocken sein, bevor du ihn vollblaest!
Sonst schliesst du das Wasser mit ein und das is nich gut!
Das ganze sollte mit nem Kompressor und einer Spruehpistole mit Sonde (langer Schlauch mit Duese) geschehen, sonst kommst du nicht sehr weit in z.B. die Schweller.
Gibt es Hohlraeume, an die du nun garnicht drankommst, einfach Loch reinbohren, vollspruehen und mit nem Gummipropfen verschliessen. Gibts bei VW in verschieden Ausfuehrungen, die haben das damals genauso gemacht (wenn sich dort einer die Muehe gemacht hat).
Fuer die kleineren Dinge gibts Hohlraumwachs in der Spruehdose. Auch gut zum nachbessern fuer spaeter. Als Marke habe ich Teroson, aber nimm nicht das Standart, das bleibt nicht flexibel und reisst ein, dann hilfts nich!
Ist auch nicht ganz billig der Spass, die Dosen sind recht teuer und so 5-6l musst du auch bei so einem kleinen Auto kalkulieren. Es muss aus den originalen Abflussloechern wieder rauslaufen, dann ist gut!!
Ach, nicht vergessen, das Zeug muss aufgeheizt werden, sonst geht das nicht durch die Spruehpistole! So 40° duerfen es wohl sein.

Zuviel gequatscht? Dann vergiss es......